3 minutes reading time (514 words)

Vorwärts!

bilanz2018rot

Bilanz der SPD-Bundestagsfraktion 2018
Wir wollen das Leben aller Menschen in unserem Land verbessern. Deshalb haben wir Regierungsverantwortung übernommen, als andere sich gedrückt haben. Zusammen werden wir weiter vorwärts gehen und auch das nächste Jahr in der Regierung anpacken. Denn wir sind noch lange nicht am Ziel.

Wir leben in schwierigen Zeiten: In vielen Ländernder Welt versuchen Populisten, Gesellschaften zu spalten. Der amerikanische Präsident kündigt internationale Abkommen in der Abrüstungs-, Handels- und Klimapolitik und stellt damit jahrzehntelange Bemühungen um Frieden, einen gerechten Welthandel und die Lebensgrundlage künftiger Generationen in Frage. Großbritannien verlässt die Europäische Union. Und auch in Deutschland erleben wir den Aufstieg einer Partei, die mit Angst hausieren geht und unsere Gesellschaft spalten möchte. Woche für Woche setzen wir uns im Bundestag damit auseinander. 

Es ist die ureigene Aufgabe von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, sich dem entgegenzustellen. Denn wir sind die Fraktion im Bundestag, die sich für das MITEINANDER einsetzt. Unsere wichtigste Botschaft war schon immer: Nur ZUSAMMEN sind wir stark. Und nur SOLIDARITÄT hält uns zusammen. Das gilt für unsere Gesellschaft hier – das gilt aber genauso in der Europäischen Union und weltweit.

Wir wollen das Leben aller Menschen in unserem Land verbessern. Deshalb haben wir Regierungsverantwortung übernommen, als andere sich gedrückt haben. Weil wir die ganze Gesellschaft im Blick haben. Weil es uns um Ausgleich geht, und weil es noch viel zu tun gibt, um dieses Land, dieses Europa und diese Welt gerechter zu machen. Und wir haben in dieser Regierung – allen Unkenrufen zum Trotz – schon viel geschafft:

Wir haben mit dem sozialen Arbeitsmarkt für viele tausend Langzeitarbeitslose eine neue Perspektive geschaffen. Wir haben die Rechte von Millionen Mieterinnen und Mietern gestärkt. Wir haben die finanzielle Situation von Familien verbessert. Wir haben dafür gesorgt, dass die Kosten für die Krankenversicherung wieder gerecht zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern geteilt werden. Wir haben das Absinken des Rentenniveaus gestoppt und dafür gesorgt, dass die Renten wieder genauso steigen wie die Löhne. Das ist unser Verdienst.

Viele dieser Verbesserungen werden im neuen Jahr 2019 wirksam. Und dann sollten, dürfen – ja müssen! – wir uns ganz selbstbewusst hinstellen und sagen, dass diese Verbesserungen das Ergebnis unserer sozialdemokratischen Politik sind. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt, wenn wir selbst uns an dem Grundprinzip unserer Politik orientieren: der Kraft des Zusammenhalts.

Zusammen werden wir weiter vorwärts gehen und auch das nächste Jahr in der Regierung anpacken. Denn wir sind noch lange nicht am Ziel. Viele wichtige politische Vorhaben liegen noch vor uns: Die Grundrente, die Mindestausbildungsvergütung, das Starke-Familien-Gesetz und die drastische Einschränkung der sachgrundlosen Befristungen am Arbeitsmarkt sind nur einige der wichtigen Ziele für das nächste Jahr. Wir wissen, wofür wir streiten und für wen. Gemeinsam sind wir stark.

Andrea Nahles
Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion 

Schutz und Chancen im Wandel - Mehr Netto - Gute Bildung von Anfang an - Bezahlbares Zuhause - Mehr Zeit für Menschlichkeit - Sicherheit im Alter - Überall gut leben - Offensive für den Rechtsstaat - Eine für alle - Europa stärken - Klima schützen - Politik für Frieden - Außerdem auf den Weg gebracht - Für ein solidarisches Land

Weihnachtsgrüße
Schnellere Arzttermine für gesetzlich Versicherte
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 26. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/