2 minutes reading time (321 words)

Keine Trendwende bei der Verkehrssicherheit

Fotolia_60583923_XS_copyright

Kirsten Lühmann, Sprecherin für Verkehr und digitale Infrastruktur
Udo Schiefner, Berichterstatter für Verkehrssicherheit

Das Statistische Bundesamt hat die Zahlen für Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr im Jahr 2017 veröffentlicht. Die Zahl der Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent gesunken und liegt damit auf dem niedrigsten Stand seit Einführung der Statistik vor über 60 Jahren. Das Ziel einer Halbierung der Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2020 ausgehend von den Werten 2010 wird allerdings voraussichtlich nicht erreicht werden.

„Wenn auch nur eine Person im Straßenverkehr weniger stirbt, ist das eine gute Nachricht. 3.177 Tote auf deutschen Straßen im vergangenen Jahr ist aber immer noch eine Katastrophe für alle Betroffenen. Im Schnitt verlieren so fast neun Menschen täglich ihr Leben. Das Ziel der deutschen Verkehrssicherheitsstrategie ist es, die Zahl der Verkehrstoten von 2010 bis 2020 um 40 Prozent zu senken. Das ist allerdings bei der jetzigen langsamen Abnahme der Zahlen kaum noch zu schaffen.

Angesichts des starken Transitverkehrs ist es unbedingt notwendig, einen europäischen Ansatz für mehr Verkehrssicherheit zu finden. Vor allem Sicherheitstechnik bei Kfz muss möglichst flächendeckend eingeführt werden. Deshalb ist ein guter Schritt, Fahrerassistenzsysteme wie nicht abschaltbare Notbremssysteme oder Abbiegeassistenten für Lkw und Busse verbindlich in Deutschland vorzuschreiben, so wie es der Entwurf des Koalitionsvertrags zwischen SPD und Union vorsieht. Ziel muss aber bleiben, gemeinsame europäische Standards auch im PKW Bereich zu schaffen. Nur so lässt sich dauerhaft die Zahl der Toten und Schwerverletzten signifikant senken.

Bereits jetzt gibt es unter anderem mit der europäischen Erklärung von Valletta zur Verkehrssicherheit ein ambitioniertes Programm, das viele notwendige Maßnahmen bereits skizziert. Nun geht es um die konsequente Umsetzung. Wichtig ist zudem, dass die EU-Richtlinien zum Sicherheitsmanagement künftig nicht nur für Straßen gelten, die Teil des Transeuropäischen Straßennetzes sind, sondern für alle neu zu bauenden Verkehrswege. Auch sollten Verkehrssicherheitsprojekte in anderen Ländern, wie zum Beispiel die Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf französischen Landstraßen, dahingehend geprüft werden, ob eine vergleichbare Umsetzung auch in Deutschland zu mehr Verkehrssicherheit führt."

Tag der Seltenen Erkrankungen
Aus den Diskussionen viel mitgenommen
 

Kommentare 1

Gäste - Christian Rumpf am Samstag, 03. März 2018 07:39

Warum schafft man nicht eine Infrastruktur dafür, dass man den Transitverkehr auf die Schiene verlagert? Dann wären ein Teil der Ausländischen LKW schon mal von unseren Straßen runter.

Der Ausbau / Neubau von Park und Rastanlagen dauert zu lange. Es gibt immer noch zu wenige Parkplätze. Alleine auf der A40 gibt es von Moers bis Dortmund nicht einen Parkplatz. Die die mal da waren, wurden ja zum Wohle des 6 Spurigen Ausbaus zwischen Essen und Dortmund ersatzlos "entfernt".

Dann sieht man immer wieder, dass Parkplätze Wochenlang gesperrt sind, ohne das da gearbeitet wird.

Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht an geltende Gesetze halten wollen. Wir können es stellenweise gar nicht, da die Notwendige Infrastruktur nicht vorhanden ist. Da muss sich massiv was ändern!

Warum schafft man nicht eine Infrastruktur dafür, dass man den Transitverkehr auf die Schiene verlagert? Dann wären ein Teil der Ausländischen LKW schon mal von unseren Straßen runter. Der Ausbau / Neubau von Park und Rastanlagen dauert zu lange. Es gibt immer noch zu wenige Parkplätze. Alleine auf der A40 gibt es von Moers bis Dortmund nicht einen Parkplatz. Die die mal da waren, wurden ja zum Wohle des 6 Spurigen Ausbaus zwischen Essen und Dortmund ersatzlos "entfernt". Dann sieht man immer wieder, dass Parkplätze Wochenlang gesperrt sind, ohne das da gearbeitet wird. Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht an geltende Gesetze halten wollen. Wir können es stellenweise gar nicht, da die Notwendige Infrastruktur nicht vorhanden ist. Da muss sich massiv was ändern!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 26. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/