3 minutes reading time (572 words)

DB-Standort Krefeld

dbwerk Video-Spitzengespräch zur Zukunft des Standortes Krefeld der Deutschen Bahn (v. l. n. r.: Werner Lübberink – Konzernbevollmächtigter der DB für das Land NRW, Abgeordneter Udo Schiefner MdB, Frank Meyer – Oberbürgermeister der Stadt Krefeld, Raphael Bayer – Leiter des DB Werkes Krefeld-Oppum, Thomas Stechow – Leiter Personal des DB Werkes Krefeld-Oppum, Thomas Klings – Leiter Controlling des DB Werkes Krefeld-Oppum, Foto: Microsoft Teams / DB AG, Andreas Görtz)

In einer Video-Konferenz wurden der Bundestagsabgeordnete und Verkehrspolitiker Udo Schiefner, MdB und der Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer durch den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Nordrhein-Westfalen und die Leitung des Werkes Krefeld der DB Fahrzeuginstandhaltung zur Zukunft des Standorts Krefeld informiert.

Die Samt- und Seidenstadt Krefeld blickt auf eine lange Eisenbahntradition zurück und ist verkehrlich auch heute noch ein bedeutender Eisenbahnknoten am linken Niederrhein. Neben Stahl- und chemischer Industrie spielt am Standort Krefeld auch immer schon die Bahnindustrie eine entscheidende Rolle. Neben der vormaligen Waggonfabrik Uerdingen – in der die Siemens Mobility GmbH heute u. a. mit dem ICE 4 das Flaggschiff der DB Fernverkehrsflotte herstellt – blickt auch das Werk Krefeld-Oppum der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH auf eine mittlerweile mehr als 125-jährige Tradition zurück.  

So kann Raphael Bayer, Leiter des Werkes Krefeld-Oppum, trotz der aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, auf ein stabiles und erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken: Die Investitionen der Bahn in ihre neuen klimafreundlichen Elektrotriebzüge für den Nah- und Fernverkehr spiegeln sich auch in den Investitionen in den Standort Krefeld wider. So flossen auch 2020 viele Millionen Euro in die Modernisierung der Maschinen, Werkshallen und Werkstattgleise im Werk Krefeld.

Die Befürchtungen des Abgeordneten Udo Schiefner, dass durch die Errichtung eines neuen ICE-Werkes im brandenburgischen Cottbus die Zukunft Krefelds infrage gestellt werden könnte, konnten die Vertreter der Deutschen Bahn entkräftigen. Das Gegenteil ist der Fall: Durch die Ausweitung der Fahrzeugflotte werden perspektivisch noch mehr verschiedene Elektrotriebzüge in Krefeld instandgesetzt – hierzu gehören auch mehrere Baureihen des ICE 3 und des neuen ICE 4.

Die Ausweitung des Portfolios stellt dabei das Werk in Krefeld vor besondere Herausforderungen, da notwendige Erweiterungen des Werkes aufgrund seiner räumlichen Lage zwischen den Stadtteilen Oppum und Linn schwierig umzusetzen sind. Trotzdem sollen in den nächsten Jahren noch hohe Millionenbeträge in die Modernisierung und Erweiterung der Instandhaltungskapazitäten des Werkes Krefeld investiert werden. Hierzu stehen die Verantwortlichen der Bahn und die Stadt Krefeld in engem, konstruktiven Austausch. Oberbürgermeister Frank Meyer betonte in diesem Zusammenhang noch einmal, dass die Industriepolitik der Stadt Krefeld klimafreundlich, nachhaltig und umweltorientiert ist – daher freue man sich, dass die Bahn sich klar zu ihrem Standort Krefeld bekennt. Gleichzeitig betonte er, dass bei den Umbaumaßnahmen selbstverständlich auch die Anliegen der Anwohner Berücksichtigung finden werden.

Auch für den Arbeitsmarkt in Krefeld und den Städten und Kreisen im Einzugsgebiet bilden sich so interessante Perspektiven. Die DB Fahrzeuginstandhaltung bietet an ihrem Standort Krefeld rund 1.050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichere und in Teilen auch hoch qualifizierte Arbeitsplätze. Gerade als Ausbildungsstandort für gefragte Berufe wie Mechatroniker, System- und Energieelektroniker sowie die Berufe der Metallverarbeitung ist Krefeld bereits jetzt sehr attraktiv. So wurde im DB Werk Krefeld die Zahl der jährlichen Auszubildenden seit 2018 nahezu verdoppelt. 

Im hoch umkämpften Markt für Ausbildungsplätze bietet das DB Berufsvorbereitungsprogramm „Chance plus" darüber hinaus auch die Möglichkeit für eine Ausbildung erforderliche Schulabschlüsse und Qualifikationen zu erreichen. Im akademischen Bereich kooperiert die Deutsche Bahn im Rahmen von Dualen Studiengängen u. a. auch mit der Hochschule Niederrhein und der RWTH Aachen.

Beeindruckt und zufrieden mit den Ausführungen und Perspektiven der Deutschen Bahn für den Standort Krefeld freuen sich der Abgeordnete Udo Schiefner und Oberbürgermeister Meyer auf die weitere Kooperation mit der Deutschen Bahn. Der Konzernbevollmächtigte Werner Lübberink betont nochmals, wie sehr er es begrüßen würde, wenn aus der „Samt- und Seidenstadt" Krefeld auch eine „Bahnstadt" Krefeld werden könnte. Die Grundlagen hierfür sind mit der örtlichen Bahnindustrie und deren Perspektiven für die Zukunft mehr als vorhanden. 

Neustarthilfe für Soloselbständige
Nutzfahrzeuggipfel: Andreas Scheuer sollte endlich...
 

Kommentare 2

Gäste - Jürgen Junginger am Mittwoch, 02. Dezember 2020 14:44



Sehr geehrter Herr Schiefner,

der Presse entnehme ich, daß Sie in die Weiterentwicklung des Werkes involviert sind.
Bitte nehmen Sie hierzu den folgenden Zeitungsartikel zur Kenntnis:

 https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-oppumer-klagen-ueber-lastwagen-zum-db-werk_aid-35854591

Die Werksleitung hat bisher auf die mehrfachen Anregungen der Bezirksvertretung Oppum-Linn nicht reagiert, einen durchaus möglichen Zugang im östlichen Teil des Werkes zu schaffen. Dabei würde diese Anbindung im Zuge des bevorstehenden Neubaus der dortigen A57-Brücke besonders einfach zu realisieren sein.

Ich bitte Sie deshalb dringend sich weiter zu informieren und um entsprechende Fragestellungen an die Verantwortlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Junginger
47809 Krefeld Crön 15
TEL 02151-540232
FAX 02151-547999
MOB 01796830038

Sehr geehrter Herr Schiefner, der Presse entnehme ich, daß Sie in die Weiterentwicklung des Werkes involviert sind. Bitte nehmen Sie hierzu den folgenden Zeitungsartikel zur Kenntnis:  https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-oppumer-klagen-ueber-lastwagen-zum-db-werk_aid-35854591 Die Werksleitung hat bisher auf die mehrfachen Anregungen der Bezirksvertretung Oppum-Linn nicht reagiert, einen durchaus möglichen Zugang im östlichen Teil des Werkes zu schaffen. Dabei würde diese Anbindung im Zuge des bevorstehenden Neubaus der dortigen A57-Brücke besonders einfach zu realisieren sein. Ich bitte Sie deshalb dringend sich weiter zu informieren und um entsprechende Fragestellungen an die Verantwortlichen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Junginger 47809 Krefeld Crön 15 TEL 02151-540232 FAX 02151-547999 MOB 01796830038
Gäste - Anonym am Dienstag, 07. März 2023 18:46

Sikdir

Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 26. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/