FÜR DEN KREIS VIERSEN IM DEUTSCHEN BUNDESTAG
Gesundheit muss bezahlbar bleiben

Gesundheit muss bezahlbar bleiben (Bildquelle: fotolia.com)

Auf eine gute Gesundheitsversorgung werden alle spätestens im Alter angewiesen sein. Eine alternde Gesellschaft stellt unser medizinisches Versorgungssystem vor ungeahnte Herausforderungen. Um den Anspruch ‚Gesundheit für alle’ zu halten, fordern die SPD und Udo Schiefner:

  • keine Zwei- oder Drei-Klassen-Medizin.
    Das deutsche Gesundheitssystem ist führend in der Welt. Voll profitieren können davon aber nur wenige. Gleichheit im Behandlungszimmer und Operationssaal muss daher gelten.
  • Bürgerversicherung.
    Gesundheit muss bezahlbar bleiben. Deswegen braucht sie die Solidarität aller. Um die sozialen Systeme zu erhalten und vor Altersarmut zu schützen, müssen alle ihren Beitrag zur Finanzierung  je nach ihrer Leistungsfähigkeit leisten, der Chefarzt beispielsweise mehr als die Krankenschwester.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der SPD.