Von den Geldern können auch Schulen im Kreis Viersen profitieren

Das Bundeskabinett billigte gestern einen Gesetzentwurf zur Schaffung eines Sondervermögens „Digitale Infrastruktur“ in Höhe von 2,4 Milliarden Euro. Die Mittel sollen besonders in die Digitalisierung von Schulen fließen. Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen, Udo Schiefner:

„Ich begrüße den Regierungsentwurf zum Ausbau der digitalen Infrastruktur mit Blick auf die Schulen ausdrücklich und gehe davon aus, dass er bei den Beratungen im Bundestag große Unterstützung findet. Wir sprechen immer über die Digitalisierung der Wirtschaft, dabei ist die wichtigste Grundlage, dass junge Menschen bereits an den Schulen vom digitalen Fortschritt profitieren. Berufskollege schließe ich dabei ausdrücklich mit ein.

 

Von den Kommunen des Kreises und dem Kreis Viersen erwarte ich deshalb auch, einen besonderen Augenmerk auf diese Fördergelder zu legen. Als heimischer Bundestagsabgeordneter werde ich die Beantragung von Bundesmitteln wie schon in der Vergangenheit eng begleiten. Voraussetzung ist aber, dass sich die verantwortlichen Stellen im Kreis intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, wenn sie es nicht schon getan haben. Damit die entsprechenden Anträge im nächsten Jahr zügig gestellt werden können und die Fördermittel in unsere Region fliegen. Von den Geldern können auch Schulen im Kreis Viersen profitieren und damit nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler.“

(Fotonachweis: pixabay.com)