Politik hinter Gittern

Udo Schiefner besucht Frauen-JVA in Willich

Politisches Interesse macht vor Gefängnismauern nicht halt. In der Frauen-Justizvollzugsanstalt Willich II überzeugte sich diese Woche der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner davon. Die inhaftierten Teilnehmerinnen eines Kurses zur politischen Bildung befragten den Politiker zu seiner Arbeit in Berlin und im Kreis Viersen. „Ich habe mich über das Interesse sehr gefreut. Die Frauen schauen viel differenzierter auf die aktuelle politische Lage in Deutschland, als wir ‚draußen’ meist glauben“, resümiert Schiefner.

Die Frauen nehmen auf eigenen Wunsch am Kurs „Politische Bildung für Strafgefangene“ des Bildungswerks Stenden teil. Uli Winkler, Kursleiter und pensionierter Lehrer aus Anrath, lud den SPD-Bundestagsabgeordneten ein: „In ihren Zellen informieren sich die Frauen über Radio und Fernsehen. Jetzt hatten sie den Wunsch, die Lage nach der Bundestagswahl zu besprechen. Da kam die Idee, einen Parlamentarier einzuladen. Der sollte uns aus erster Hand berichten.“

Udo Schiefner folgte der Einladung prompt und gern. Im Gefängnis berichtete er zunächst über seine mehr als 30 Jahre Politikerfahrung vom SPD-Ortsverein bis in den Bundestag und Fraktionsvorstand dort. Themen der Asyl- und Rentenpolitik sowie die soziale Ungerechtigkeit in der Gesellschaft kamen zur Sprache. Bei der lebhaften Diskussion stimmten die Frauen nicht immer mit dem Abgeordneten überein. Besonders aufhorchen ließen die Frauen seine Einblicke in die Bundestagsausschüsse, vor allem den Petitionsausschuss. Die Inhaftierten können sich vorstellen, nun auch Anliegen an Bundestag und Abgeordneten zu senden.

Nach seiner persönlichen Meinung zur Regierungsbildung nach Scheitern der Jamaikasondierung gefragt, betonte Schiefner, dass ergebnisoffene Gespräche nun der richtige Weg für die SPD seien. Egal, was die Zukunft bringt, versprach der SPD-Politiker im kommenden Jahr wieder ins Gefängnis zu gehen.

(Das Foto wurde in einem Unterrichtsraum der JVA aufgenommen und zeigt von links nach rechts: Uli Winkler (Kursleiter), Frau Adams-Dolfen (Leiterin der JVA), Udo Schiefner (MdB))