Für Sie im Kreis

Im Einsatz für den Kreis Viersen - denn auch im Kreis geht´s rund

Der politische Kalender in Berlin nimmt mich, wer hätte das gedacht, sehr in Beschlag. Trotzdem will ich meine politische Arbeit im direkten Kontakt mit Ihnen gestalten. Ich bin in St. Hubert aufgewachsen, ich will nah dran bleiben an den Menschen zu Hause und hören, was sie bewegt. Die Initiativen unserer Region, die Vereine, die Unternehmen sind mir wichtig: Wo ist Hilfe nötig, was kann getan werden, um die Situation zu verbessern? Häufig lade ich auch zuständige Kolleginnen und Kollegen aus der Landes- und Bundesebene in den Kreis Viersen ein, um über politische Themen zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Beispiel Niersexpress
Für eine Verbesserung der Verbindung des Niersexpress zwischen Kempen und Düsseldorf habe ich mich mehrfach stark gemacht und Gespräche mit den verschiedenen Akteuren auf Kreis- und Landesebene wie auf Seiten der Unternehmen Norwestbahn und Deutsche Bahn geführt.

Beispiel Gesprächsrunden im Kreis
Ein wichtiges Thema, das 2014/2015 fraktionsübergreifend im Deutschen Bundestag diskutiert wurde, betrifft die Neuregelung der Sterbehilfe in Deutschland. Mit dem ehemaligen Vizekanzler Franz Müntefering diskutierten wir im Oktober 2014 in Viersen engagiert über das Thema. Ich selbst hatte mich in der folgenden Abstimmung im Bundestag nach vielen Gesprächen und persönlicher intensiver Auseinandersetzung für den Vorschlag entschieden, der rechtlich so wenig wie möglich ändert. Der assistierte Suizid wurde damit nicht unter Strafe gestellt und die bestehenden ärztlichen Handlungsmöglichkeiten am Lebensende nicht eingeschränkt. Einzig Sterbehilfe-Vereine - ob kommerziell oder nicht-kommerziell – sowie geschäftsmäßig assistierter Suizid wurden verboten.