Schiefners erste Nah-dran-Tour ein voller Erfolg

SPD-Bundestagsabgeordneter begrüßt Entwicklung des Militärflughafens Elmpt

Sonntag, pünktlich 10 Uhr, Udo Schiefners Nah-dran-Tour-Reisebus war vollbesetzt. Erster Halt: der Europäische Golfclub Elmpter Wald auf dem ehemaligen Militärflughafen der Royal Air Force. Die Fahrt zum Clubhaus zeigte der 50-köpfigen Gruppe die beeindruckende Größe des ehemaligen Militärstützpunktes.

Schiefner informierte dabei über die Pläne zur Entwicklung des Geländes: „Wir haben hier im Kreis Viersen eine der größten Konversionsflächen in NRW. Sie bietet große Chancen, ist aber auch eine große Herausforderung. Unser Ziel muss es sein, eine gute Mischung aus Gewerbeansiedlung, Freizeitflächen und Naturschutz zu erreichen. Als Bundestagsabgeordneter und Kreistagsmitglied begleite ich den Prozess und kann Türen öffnen.“

Golfclub-Präsident Manfred Veckes und seine Vizepräsidentin Gudrun Rebell erläuterten der Gruppe die Geschichte des ehemals britischen Golfgeländes. Nach Abzug der Briten wurde der Golfclub Elmpter Wald gegründet. Heute kommen hier Spielerinnen und Spieler aus ganz Europa zusammen. Der Bundestagsabgeordnete und seine Begleitung zeigten sich beeindruckt von Anlage und Konzept des Clubs.

Die Königsburg in Süchteln war die 2. Station der Tour. Achim Wolter und Martin Breidenbach vom Verein „Königsburg 2.0“ schilderten die Aktivitäten des Vereins und die Geschichte des Hauses. Eröffnet im Jahre 1908 war die Königsburg lange Zeit Theater, Veranstaltungsraum und Kino. Seit Jahrzehnten stand sie leer. Seit 2015 setzt sich der Verein dafür ein, dem Gebäude neues Leben einzuhauchen. In den nächsten Jahren soll die Sanierung des Objektes erfolgen. Der heimische Bundestagsabgeordneten Schiefner konnte vor einigen Monaten 300.000 Euro aus Bundesmitteln für die Sanierung gewinnen.

Mit dem Kurzfilm „Gestrandet“ ging das Programm weiter. Der junge Regisseur und Produzent Çağdaş Yüksel diskutierte mit der Nah-dran-Gruppe über Integrationsarbeit und Respekt im Zusammenleben verschiedener Kulturen. SPD-Politiker Schiefner betonte: „Sechs Millionen Menschen sind ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv. Viele auch im Kreis Viersen. Das ist von unschätzbarem Wert.“ Gleichzeitig müssten in den Heimatländern Maßnahmen ergriffen werden, um die Perspektivlosigkeit der Menschen vor Ort zu beenden.

Bei Kaffee und Kuchen ging der ereignisreiche Tag zu Ende. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den unterschiedlichen Stationen der Tour.

Schon am nächsten Sonntag startet Udo Schiefner zur zweiten Nah-Dran-Tour. Es sind noch Anmeldungen möglich: telefonisch unter 02162/16041, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt auf der Seite der Kreis-SPD.