1 minute reading time (281 words)

Schiefner: S 28 in zwei Schritten umsetzen?

MicrosoftTeams-image

Der heimische Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner (SPD) begrüßt die konkreten positiven Signale aus Mönchengladbach und dem Kreis Viersen zur Weiterführung der S 28 und hofft jetzt auch auf konkrete Entscheidungen der nun zuständigen politischen Gremien.

„Die Verlängerung der S 28 von Kaarst bis Viersen ist – das wird ja nun von allen Seiten in den letzten Jahren betont – für unsere Region von großer Bedeutung. Sosehr ich die nun im Raum stehende politische Einigung und die positive Willenserklärung auch begrüße, sosehr müssen für die Bürgerinnen und Bürger, die die Weiterführung dieser Linie für ihre Mobilitätbrauchen, neben Lippenbekenntnissen und Papieren auch konkrete Schritte zur Realisierung erkennbar werden. Die Menschen haben nicht nur den Wunsch nach der S 28, sondern wollen diese Strecke auch irgendwann einmal konkret nutzen können. Die S 28 nur in Aussicht zu stellen, hilft den Menschen in der Region nicht weiter", erklärt Schiefner.

„Wenn jetzt ein Letter of Intent getroffen wird, steht anschließend die Frage pragmatischer Lösungsansätze an, beispielsweise die Konkretisierung von Planungen und die Vorbereitung eines Planfeststellungsverfahrens. Ziel muss es dabei immer sein, das Gesamtprojekt umzusetzen. Sollte sich dabei allerdings herausstellen, dass eine Verlängerung zügiger und realistischer in zwei Etappen zu realisieren ist, ist das auch dabei in Erwägung zu ziehen, zum Beispiel in einem ersten Abschnitt die Strecke von Kaarst bis Neersen und in einem zweiten Schritt die Strecke von Neersen bis Viersen. Diese Flexibilität sollte man prüfen, wenn man nach den notwendigen Beschlüssen in das weitere Verfahren einsteigt. Da, wo ich als Bundestagsabgeordneter zu dem Gelingen des Verfahrens beitragen kann, tue ich das mit voller Kraft, weiß aber auch, dass die Umsetzung in Zuständigkeit des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) liegt und damit indirekt beim Land", so der Verkehrspolitiker.

Schiefner startet EM-Tippspiel zu Gunsten eines Ju...
Erfolg im Kampf gegen Sozialdumping und unfairen W...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 13. Juni 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/