1 minute reading time (212 words)

Spende für Frühchenstation

4462 vlnr: Ulrich Bohnen, Dr. Sabine Keiser, Dr. Jürgen Wintgens, Udo Schiefner

Beatmungsgeräte für Kinderklinik im Elisabeth Krankenhaus

Udo Schiefner besuchte die Kinderklinik des Elisabeth Krankenhauses in Mönchengladbach zusammen mit Ulrich Bohnen, Beiratsmitglied der Stiftung "It´s for Kids". Beide machten sich mit dem Chefarzt der Kinderklinik Dr. Jürgen Wintgens ein Bild von der Arbeit vor Ort. "Ich bin beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement des Klinikpersonals, besonders in der aktuell schwierigen Situation verdient deren Arbeit meine absoluten Respekt", erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete.

Schiefner und Bohnen überreichten Dr. Wintgens symbolisch einen Spendenscheck. Die gemeinsame Spende der "It´s for Kids" und der "Dr. Liebl Stiftung" an den Verein "Zwergnase e.V." kommt der Frühchenstation der Kinderklinik zugute und wird für die Anschaffung von High-Flow-Beamtungsgeräten verwendet.

Trotz intensiver Bemühungen in der Schwangerschaftsvorsorge und -betreuung konnte die Rate der zu früh geborenen Kinder in den letzten Jahren nicht gesenkt werden. Sie ist sogar von 7% auf 9% aller geborenen Kinder leicht angestiegen. In Mönchengladbach und Heinsberg kommen jährlich 600 Kinder als Frühgeborene oder erkrankte Neugeborene auf die Welt. Die Probleme und Komplikationen die sich hierbei ergeben sind vielfältig.

Hier setzt die Arbeit des Vereins Zwergnase e.V. an. Er unterstützt Eltern und Kinder während ihres stationären Aufenthaltes, gibt Anregung zur Selbsthilfe in der Förderung der Kinder durch regelmäßige Treffen und Austausch der Eltern und unterstützt bei der Ausrüstung des Perinatalzentrums. 

Nutzfahrzeuggipfel: Andreas Scheuer sollte endlich...
US-Wahl 2020: Schiefner ist erleichtert
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 28. November 2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/