1 minute reading time (227 words)

Freundschaft und Verantwortung – 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel

Freundschaft und Verantwortung – 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel

Dietmar Nietan, zuständiger Berichterstatter:

Am 14. Mai 2018 jährt sich die Gründung des Staates Israel zum 70. Mal. Die Bundestagsfraktionen von SPD und CDU/CSU werden dies mit einem gemeinsamen Antrag und am 26. April 2018 in einer Debatte im Deutschen Bundestag würdigen.

„Die Gründung des Staates Israel ist auch für uns als Deutsche ein besonderes Datum, das uns an unsere historische Verantwortung gegenüber Israel erinnert. Am 70. Jahrestag der israelischen Staatsgründung wollen wir auch das Wunder der deutsch-israelischen Freundschaft würdigen. Heute ist Israel ein lebendiges, innovatives Land und ein wichtiger Partner Deutschlands. Das Existenzrecht Israels ist für uns nicht verhandelbar.

„Die Gründung des Staates Israel ist auch für uns als Deutsche ein besonderes Datum, das uns an unsere historische Verantwortung gegenüber Israel erinnert. Am 70. Jahrestag der israelischen Staatsgründung wollen wir auch das Wunder der deutsch-israelischen Freundschaft würdigen. Heute ist Israel ein lebendiges, innovatives Land und ein wichtiger Partner Deutschlands. Das Existenzrecht Israels ist für uns nicht verhandelbar. Festhalten wollen wir auch an unserem Engagement für eine friedliche und gerechte Zweistaatenlösung, denn nachhaltige Sicherheit für das jüdische und demokratische Israel wird es nicht ohne einen lebensfähigen und demokratischen palästinensischen Staat geben.

Im Antrag der Regierungsfraktionen werden wir auch sehr deutlich machen, dass wir Antisemitismus nicht dulden und entschieden dagegen eintreten. Es darf nicht sein, dass immer wieder Übergriffe stattfinden und sich Jüdinnen und Juden ausgerechnet in Deutschland bedroht fühlen müssen."

https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/freundschaft-verantwortung-70-jahrestag-gruendung-staates-israel

Bezahlbarer Wohnraum ist die soziale Frage unserer...
Ernährungspolitik steht im Mittelpunkt
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 15. August 2018