„Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!“

Mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger feierten mit Udo SchiefnerKreis Viersen – Eine Woche vor der Bundestagswahl lud der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner am vergangenen Sonntag zu einem großen Fest ins Waldbistro in Süchteln ein. Gekommen waren alle Bürgerinnen und Bürger, Ehrenamtler und Vertreter verschiedener Organisationen aus dem Kreis Viersen, die Schiefner in den vergangenen vier Jahren im Rahmen einer Bundespresseamtsfahrt in Berlin besucht hatten. Mit mehr als 300 Gästen wurde der Endspurt bis zur Bundestagswahl eingeleitet.  Hier finden sich Bilder vom Fest!

Als Ehrengast sprach Mike Groschek, Vorsitzender der NRW-SPD. Er betonte, dass die Sorgen und Ängste der Menschen vor Ort ernst genommen werden müssen, damit das Feld nicht den Rechtspopulisten überlassen wird. Drohende Altersarmut und gerechte Rente seien für die SPD deshalb ein zentrales Thema. Martin Schulz habe konkrete Pläne vorgelegt, damit Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, in Würde ihren Lebensabend verbringen können.

Nicht nur von seinem Landeskollegen erhielt Udo Schiefner große Zustimmung zu seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Auch die geladenen Gäste zeigten sich dankbar für seinen engagierten Einsatz in den letzten vier Jahren. Bei einer Talkrunde berichteten drei Weggefährten, darunter der langjährige Regionalminister der niederländischen Provinz Limburg, Bert Kersten, wie sie Schiefner als Abgeordneten und Arbeitskollegen wahrgenommen haben. Der Kempener sei er selbst geblieben, bodenständig und kompetent, nah bei den Menschen und ihren Problemen. „So einen brauchen wir auch  weiterhin für die Arbeit in Berlin“, so das einstimmige Urteil.

Dass Schiefner dabei nie seine gute Laune verliert, zeigte er beim spontanen Auftritt der „Niersmatrosen“ aus Grefrath. Der Abgeordnete ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Shanty-Chor, der ihn 2014 in Berlin besuchte, auf der Bühne ein paar Lieder zum Besten zu geben.  

Schiefner machte deutlich, dass er sich auch in den kommenden vier Jahren als Abgeordneter konkret für die Menschen im Kreis Viersen einsetzen und weitere Verbesserungen erreichen möchte. Gemeinsam mit Groschek rief er dazu auf, am kommenden Sonntag wählen zu gehen: „In vielen Regionen der Welt kämpfen die Menschen um freie Wahlen, deshalb sollten wir unser Privileg nutzen und einer der demokratischen Parteien die Stimme geben.“

Zum Schluss feierten die Gäste weiter zu der stimmungsvollen Musik der Coverband BAFF aus Mönchengladbach. Ein rundum gelungenes Fest, bei dem alle Kraft sammeln konnten für die letzten Meter bis zur Bundestagswahl.