Landwirtschaft hat Zukunft im Kreis

Schiefner trifft jungen Landwirt im Bundestag

Die Landwirtschaft ist für den Kreis Viersen ein wirtschaftliches Standbein mit überregionaler Strahlkraft und Zukunftsperspektive. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner traf Agrarwirt Markus Driehsen aus Tönisvorst im Bundestag.

Der Kempener Abgeordnete und der 25 Jahre junge Landwirt tauschten sich über aktuelle landwirtschaftliche Entwicklungen aus. „Landwirtschaftliche Betriebe stehen heute vor ganz anderen Herausforderungen, als noch vor einer Generation. Zum Glück gibt es junge innovationsfreudige Kräfte, die bereit sind, den Bestand der Höfe zu garantieren,“ erklärte Schiefner. Einen guten Weg erkannte der Abgeordnete in der fortschrittlichen Direktvermarktung der Produkte, wie sie vom Driehsen-Hof und vielen anderen Landwirten inzwischen angeboten wird: An einer Milchtankstelle und einem Eierautomat versorgen sich Kunden rund um die Uhr direkt vom Erzeuger.

„Die Qualität der Agrarprodukte im Kreis Viersen ist und schmeckt hervorragend. Die Verbraucher müssen aber auch bereit sein, für gute Qualität und faire Arbeitsbedingungen angemessene Preise zu zahlen,“ benannte der Parlamentarier ein großes Problem für die Landwirte, „die Transparenz des Familienbetriebs Driehsen leistet in dem Punkt einen wertvollen Beitrag. Der Kunde weiß, wofür er zahlt.“

Der Tönisvorster Betrieb der Familie Driehsen wurde 1857 gegründet und wird in vierter Generation bewirtschaftet. Aus einem kleinen Bauernhof entwickelte sich ein moderner und effizienter Milchviehbetrieb mit rund 270 Kühen und 900 Hühnern. Markus Driehsen nimmt aktuell am Top-Kurs der Andreas Hermes Akademie in Berlin teil. Der Kurs richtet sich an junge Nachwuchskräfte für Führungspositionen der landwirtschaftlichen Interessenvertretung.