Kempener macht Praktikum im Bundestag

Sechs Wochen lang arbeitete der Kempener Abiturient Finn Maaßen im Berliner Büro des SPD-Bundestagsabge­ordneten Udo Schiefner mit. In der spannenden Zeit mit ersten Bundestagssitzungen, Sondierungsgesprächen und diskutierter Regierungsbildung hatte der 18-Jährige Gelegenheit, sich ein Bild von der Bundespolitik zu machen. Die vielfältige Arbeit im Deutschen Bundestag konnte er hautnah miterleben. Er wurde dabei voll in die Abläufe im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten einbezogen: „Bei Udo Schiefner macht es viel Spaß mitzuarbeiten. Auch wenn es stressig wird und die politischen Diskussionen hochkochen geht die super Stimmung im Team nie flöten,“ zieht Finn Maaßen Bilanz.

Zu seinen Aufgaben gehörte es unter anderem, für Anfragen und Briefe Antworten vorzubereiten, Termine zu koordinieren und Arbeitspapiere auszuarbeiten. Auch den Umzug des Büros in einen anderen Gebäudeteil – nach der Wahl nötig geworden – galt es zu bewältigen. Zudem begleitete er den SPD-Politiker zu zahlreichen Veranstaltungen wie AG- und Ausschusssitzungen, Gesprächsterminen und Abend­veranstaltungen. „Ich bin sehr froh, dass ich die vielen unterschiedliche Arbeitsfelder kennenlernen konnte und einen guten Überblick über die Abläufe im Bundestag erhalten habe“, so Maaßen. „Die Zeit in Berlin hätte für mich besser nicht sein können - wenn ich kann, werde ich sehr gerne wiederkommen.“