Grenzen überschreiten

Zwischen Niederrhein und Niederlanden

Gerade am Niederrhein ist eine enge Zusammenarbeit mit Partnern auf der niederländischen Grenzseite wichtig. Verkehrsinfrastruktur ist dabei ein Thema. Ebenso wichtig ist jedoch der Arbeitsmarkt und der Wissensaustausch über die Grenze hinweg. Als gebürtigem Niederrheiner sind mir die Beziehungen zu unseren niederländischen Nachbarn ein besonderes Anliegen. Im Mai 2014 übernahm ich deshalb den stellvertretenden Vorsitz in der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe.

Zusammenarbeit mit der Provinz Limburg
Mit Patrick van der Broeck, Minister der niederländischen Provinz Limburg, bin ich im ständigen Kontakt. Wir setzen uns auf beiden Seiten für Verbesserungen bei grenzüberschreitenden Bahnverbindungen ein.

Große Chancen für den Arbeitsmarkt
Ein gemeinsamer Arbeitsmarkt mit der Provinz Limburg bietet große Chancen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber hier im Kreis Viersen. Darin bin ich mir mit dem langjährigen Regionalminister der niederländischen Provinz, Bert Kersten, einig. Wir haben Initiativen zur grenzüberschreitenden Arbeitsvermittlung vorangetrieben. Die Arbeitsagentur Krefeld hat mit ihrem niederländischen Partner UWV beispielsweise eine verstärkte Zusammenarbeit vereinbart. So können Arbeitssuchende auch jenseits der Grenze ihre Chancen nutzen. Und Bedarf gibt es tatsächlich: Während in deutschen Kindertagesstätten, Krankenhäusern und Altenheimen Fachkräfte gesucht werden, finden solche in den Niederlanden nur schwer eine Stelle.