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Transport und Logistik im Koalitionsvertrag

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Im Koalitionsvertrag sind so viele Themen drin und Transport und Logistik ist nur eines davon,
aber ein wichtiges, das mir besonders am Herzen liegt.
Deshalb hier die Punkte, die wir drin haben.
Jetzt geht es darum, das auch mit Leben zu füllen.

Wir werden dem Fachkräftemangel entgegenwirken, Qualifizierung modernisieren und Bürokratie abbauen.
Die Kontrollbehörden werden wir stärken und bessere Sozialstandards und Arbeitsbedingungen durchsetzen.
Sichere Lkw-Stellflächen an und um Autobahnen werden wir ausbauen und telematisch optimieren.
Wir wollen, dass Notbrems- und Abstandsassistenten in Nutzfahrzeugen nicht abgeschaltet werden dürfen.
Die Nachrüstung von Lkw-Abbiegeassistenzsystemen werden wir bis zum verpflichtenden Einbau weiterhin fördern.
Wir werden 2023 eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen, unter der Bedingung, eine Doppelbelastung durch den CO2-Preis auszuschließen.
Wir werden die Mehreinnahmen für Mobilität einsetzen.

Wir unterstützen regionale Güterverkehrskonzeptefördern emissionsfreie Stadtlogistik wie Ladezonen und Logistik-Hubs.
Bei neuen Gewerbe- und Industriegebieten soll die Schienenanbindung verpflichtend geprüft werden.
KV-Terminals wollen wir weiter förderndie Kranbarkeit von Standard-Sattelaufliegern vorantreiben und den Zu- und Ablauf bis max. 50 Kilometer von der Lkw-Maut freistellen.
Den Schifffahrtsanteil im Güterverkehr wollen wir steigern und dazu auch Hinterlandanbindungen stärken.
Die Genehmigungspraxis von Schwerlast- und Großraumtransporten wollen wir erleichtern.
Wir setzen uns für eine Weiterentwicklung der CO2-Flottengrenzwerte für Nutzfahrzeuge ein und unterstützen die Vorschläge der Europäischen Kommission für den Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur für Lkw.


„Wir wollen mehr Fortschritt wagen“
Gemeinsam gegen die vierte Welle
 

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Donnerstag, 25. April 2024

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