1 minute reading time (254 words)

Schiefner und Gisbertz besuchen kleine Forscher und Forscherinnen in der Kita Lüttelforst

Kita-Luttelforst-2_1299210593

Jedes Jahr am 16. Juni findet der bundesweite „Tag der kleinen Forscher" statt, an dem Kinder für das Forschen begeistert werden sollen. Die Kita Lüttelforst ist als „Haus der kleinen Forscher" dabei, weil sie sich das ganze Jahr über für eine gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einsetzt – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Anlässlich des diesjährigen Aktionstags unter dem Motto „Papier – das fetzt!" besuchte der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner gemeinsam mit Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz die Kita Lüttelforst.

Begrüßt wurden sie durch die Leiterin Aloysia Winzen, die eine Führung durch die schöne Einrichtung gab. Am bundesweiten Mitmachtag führten die Kindergartenkinder Versuche zum Thema Papier durch. Dafür steuerte Schiefner einen großen Stapel Bastelpapier bei.

„Neugier und Forschergeist können schon bei den Kleinsten geweckt werden, das hat unser Besuch heute eindrucksvoll gezeigt. Die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind wichtige Bausteine der frühkindlichen Erziehung. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch Kindergärten und Grundschulen im Kreis Viersen am heutigen Aktionstag teilnehmen", erklärte Schiefner. Der Bundestagsabgeordnete sagte weiter zu, einen schattenspenden Baum zu stiften, sofern dies umsetzbar sei. Bürgermeister Gisbertz will die Möglichkeit prüfen. Gisbertz lobte darüber hinaus die hervorragende Arbeit im Kindergarten und betonte die Wichtigkeit solcher Aktionen: „Das Kita-Team leistet das ganze Jahr über hervorragende Arbeit bei der frühkindlichen Bildung. Neben der naturnahen und experimentierfreudigen Außenlage belegen viele weiteren Aktionen, wie die jährliche Waldwoche, die Bedeutsamkeit des Themas für die Kita Lüttelforst."

Neue Hilfen für die Corona-gebeutelte Kulturbranch...
SPD-Bundestagsabgeordnete diskutieren mit MAN Ener...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 28. September 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/