1 minute reading time (241 words)

Schiefner übergibt Spendenscheck für Lebensbaum an Verein Insel Tobi

Insel-Tobi

Familien mit chronisch erkrankten Kindern zu unterstützen, deren Lebenszeit begrenzt ist – dieser wichtigen Aufgabe hat sich der gemeinnützige Verein Insel Tobi in Mönchengladbach verschrieben. Im vergangenen Monat besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner den Verein und konnte geführt von der Vorsitzenden Michaela Hölzle Einblick nehmen in die Arbeit der gleichnamigen Kinderpalliativstation im Krankenhaus Neuwerk.

„Ich bin beeindruckt von dem Engagement des Vereins Insel Tobi, der Familien eine Auszeit von der physisch und psychisch enorm fordernden Pflege der erkrankten Kinder bietet und sie bis an das Lebensende der Kinder begleitet", erklärt der Bundestagsabgeordnete.

Schiefner konnte Hölzle zudem symbolisch einen Spendenscheck der Dr. Liebl Stiftung Cura Helvetica überreichen. Mit der Spende wurde ein Lebensbaum in der Kapelle des Krankenhauses Neuwerk finanziert, der von der Mönchengladbacher Künstlerin Renate Fellner aus Glas geschaffen wurde. An den Ästen hängen wie Blätter jeweils ein großer und ein kleiner Gegenstand als Symbole. Wenn ein Kind verstirbt, sucht die Familie sich einen Gegenstand aus, den sie mit ihrem Kind verbindet. Den großen nimmt sie mit nach Hause, der kleine verbleibt am Baum und hinterlässt so seine Spuren auch auf der Insel, wie das Kind im Leben aller, die es geliebt und begleitet haben. 

„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende", so Michaela Hölzle, „denn mit diesem Geld können wir nun noch mehr Pflegestunden finanzieren und unsere Inselfamilien in dieser sehr schwierigen Situation entlasten".

Der Verein besteht seit 2009 und ist bei seiner Arbeit gänzlich auf Spenden angewiesen.

Angehörige werden entlastet, Inklusion wird vorang...
Ein langjähriger Weggefährte und SPD-Urgestein – Z...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/