2 minutes reading time (333 words)

9. November - 30 Jahre Mauerfall - Diskussion in Willich

wall-3265883_1920

Für ein #solidarischesLand

In der deutsch-deutschen Geschichte nach 1949 ist kaum eine Szene so sehr im Gedächtnis geblieben wie die Pressekonferenz des SED-Funktionärs Günter Schabowki am 9. November 1989. Nachdem das Gesetz zur Reisefreiheit bewilligt wurde, antwortete Schabowski auf die Frage, ab wann das neue Gesetz denn in Kraft trete, mit den legendären Worten: „Das tritt nach meiner Kenntnis – ist das sofort, unverzüglich."

Die Grenzen waren offen, die Mauer war gefallen. Die Vereinigung von DDR und BRD zur heutigen Bundesrepublik dauert schließlich noch rund ein Jahr, doch ist der 9. November 1989 und der Mauerfall als Beginn der Wiedervereinigung zurecht in die Geschichte eingegangen.

Das Bundeskabinett hat 2018 die Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse" eingesetzt. Denn: Auch wenn die Mauer nun seit 30 Jahren Geschichte ist, bestehen innerhalb Deutschlands erhebliche Unterschiede in den regionalen Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie bei der Sicherung der Mobilität und beim Zugang zu Angeboten der Grundversorgung und Daseinsvorsorge. Die SPD-Bundestagsfraktion geht dabei u.a. der Frage nach, wie sich die Situation im Osten in den letzten 30 Jahren entwickelt hat und wie die Menschen vor Ort die Veränderungen der Lebensbedingungen wahrnehmen.

Über die Ergebnisse der Kommission, das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland und die Initiativen der SPD-Bundestagsfraktion wollen wir gemeinsam mit Ihnen und dem Chemnitzer Bundestagsabgeordneten Detlef Müller sprechen und diskutieren: Was haben wir bislang erreicht? Welche Herausforderungen liegen noch vor uns? Welche Ziele verfolgt die SPD-Bundestagsfraktion bei Ihrer Arbeit? Wie entwickeln sich beispielsweise Löhne und Renten in West- und Ostdeutschland?

All diese Fragen werden dabei im Vordergrund der Diskussion stehen.
Wir freuen uns auf Sie!
Udo Schiefner und Detlef Müller


SPD-Fraktion im Dialog
Samstag, den 09.11.2019 um 10.00 Uhr in der Gaststätte Krücken, 47877 Willich

10.00 Uhr Begrüßung und Einführung - Udo Schiefner
10.10 Uhr Begrüßung - Dietmar Winkels, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Willich
10.20 Uhr Filmvorführung - „Der schönste Irrtum der Geschichte: Der 9. November 1989"
10.40 Uhr Impulsvortrag: 30 Jahre Mauerfall – Für ein #solidarischesLand - Detlef Müller
11.00 Uhr Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit Fragen zu stellen
11.30 Uhr Fazit und Schlusswort - Udo Schiefner

Besuch bei Lekkerland in Frechen
Weder Ankläger noch Verteidiger, vielmehr Aufkläre...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udo-schiefner.de/